Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 2. März 2014

Über das Geschenk Sprache zum Geist

"Nachdem ich den Kindern und Neubekehrten die Grundbegriffe des Glaubens beigebracht hatte, gab ich ihnen zu jedem einzelnen Glaubensartikel eine kurze Erklärung, die ich in der Volkssprache abgefaßt hatte, sie ist dem Fassungsvermögen der Eingeborenen angepaßt, und ich lasse sie an Stelle der Gebete lernen; ich habe die Methode schon auf den Molukken erprobt. Die Erklärung ist so aufgebaut, daß innerhalb eines Jahres die Grundwahrheiten unseres Glaubens gelehrt werden können, wenn man die Leute täglich etwa zwanzig Worte auswendig lernen läßt. 

Dazwischen muß die Geschichte von der Ankunft Christi oft wiederholt werden, damit sie sich, im Einklang mit den Erklärungen über den Glauben, tief in die Herzen senke. Auf diesem Wege dringen die Eingeborenen ganz allmählich in die Wahrheit ein und entfremden sich dem alten Spuk- und Zauberglauben, den die Heiden noch heute wie einst um ihre Götzen breiten."


Der Hl. Franz Xaver in einem Brief an den Hl. Ignatius von Loyola, 
geschrieben am 2. Jänner 1548, über die Mission in Malakka



***