Dieses Blog durchsuchen

Montag, 10. März 2014

Von der Verblödung

Um Gottes Himmels willen, was die Amis doch für Doofköppe sind! Da deckt eine Untersuchung doch glatt auf, was sie alles nicht wissen. Etwa, daß sich die Erde um die Sonne dreht (1/4), und - so schreibt die Kleine Zeitung - sie "sind sich nicht bewußt, daß der Mensch vom Affen abstammt."

Na Hauptsache, die Journalisten wissen es. Denn bei denen könnte man sonst noch glauben, daß sie selbst der Beweis sind, und einfach von sich auf andere schließen. Aber es besteht ja Hoffnung: Auch wenn die Amerikaner so große "Wissenslücken" haben, so viel nicht wissen, was ein durchschnittlicher österreichischer Schüler schon vom Kindergarten an eingebleut bekommt und selbstverständlich weiß, so sind 90 % an wissenschaftlichen Ergebnissen seeeehr interessiert

Deshalb sind auch 30 % für eine Erhöhung der Geldmittel für die Wissenschaft. Denn sie haben die klare Meinung, daß die Wissenschaft seeeehr nützlich ist. Mehr zumindest, als sie auch Gefahren haben kann. Denn na klar wissen wir, daß die Wissenschaft auch Gefahren haben kann. Aber die kriegen wir schon in den Griff, über kurz oder lang zumindest. 

Auch wenn sie so wenig wissen, daß sogar die Kampfpostille der steirischen Murmtropole sich über sie lustig macht, und jede Menge Leser mit sinnreichen Postings beweist, daß sie viel mehr weiß als die Cowboys hinter dem großen Teich, sind die Amerikaner immerhin seeeehr für die Wissenschaft. Wollen wir also ein wenig nachsichtig sein mit den Schluchtencowboys aus New York und den Pionieren in den Greated Plains, es besteht damit Hoffnung auch hier, daß sie auch bald so viel wissen wie die Österreicher. 'Von denen natürlich jeder weiß, daß sich die Erde um die Sonne dreht, na logo. Denn die Amis wissen ja immerhin, daß die Wissenschaft viel weiß, und wollen deshalb zu Recht, daß sie noch viel mehr wissen soll. Wer weiß, was die bald noch alles weiß. Da braucht man sich dann doch wirklich den eigenen Kopf nicht so zu zerbrechen, bei so viel Wissen der Wissenschaft. Die sagt uns dann ohnehin, was wir wissen. Und was davon wir wissen müssen. Etwa, daß sie weiß, daß der Mensch vom Affen abstammt. Das weiß doch in Österreich mittlerweile wirklich jedes Kind. War doch außerdem unlängst auch im Fernsehen, haben Sie es gesehen, geneigter Leser? Dann wüßten sie es nämlich auch.

Dumme Frage an Radio Eriwan: Was heißt denn das, etwas wissen?




***