Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 15. November 2020

Aber entkräftet ist es nicht (2)

Teil 2)


Wir haben das Unterfangen, die sachlichen Seiten der Green Energy zu analysieren (und das Urteil ist katastrophal, um es mal so zu sagen) hier aber bereits seit vielen Jahren zu leisten versucht. So oft, so breit, daß das Thema für regelmäßige Leser dieser Seiten (wie auch für den VdZ) gewiß schon etwas totgekaut ist. 

Man lese etwa die Studie von Jürgen Weigl, die wir hier vor Monaten ausführlich besprochen haben, der aus der Praxiserfahrung von dreißig Jahren als offizieller Energieberater der Steiermark so einiges an Erschreckendem zu berichten hat. Das bislang teilweise noch nicht einmal in die Diskussion eingeflossen, aber noch viel gravierender ist, als man glauben möchte. 

Solarpaneele sind seiner Einschätzung nach sogar regelrechte "Klima-Heizkörper", und auch die Auswirkungen von Wärmetauscher-Anlagen auf jeweilige Klein- und Kleinstklimaräume sind unglaublich und dramatisch, spielen aber in der Argumentebilanz bislang noch überhaupt keine Rolle.

Dabei ist eines mit Sicherheit zu sagen: Wer über Klima und Klimamaßnahmen ernsthaft sprechen möchte kann dies nur tun, wenn er die kleinsten Räume und Ursache-Wirkungs-Beziehungen betrachtet. 

Sodaß wir allesamt genug zu tun hätten, unsere unmittelbare Umgebung mit offenen Augen zu betrachten und mit Liebe zu behandeln. DORT und NUR DORT muß jede Diskussion über Umwelt, Ökologie und Schöpfung beginnen. Sie wird dabei so viel sehen, wenn sie denn sehen will, daß jeder Mensch genug zu tun hat, diese Bilanz endlich und wenigstens etwas richtig zu stellen. Über "die großen globalen Lösungen" nachzudenken ist hingeben sinnlos, weil die Ebenen gar nicht angesprochen werden, auf denen sich diese Probleme in der Realität abspielen. 

Sprich: Aus Ideen lassen sich keine konkreten Dinge machen. Aus Klima wird kein Wetter, aus dem statistischen  Mittel von Temperaturmeßstellen oft nicht einmal annähernd die Realtemperatur auf unserem Dorfplatz in der oberen Hälfte, dort wo die Autoparkplätze sind, und aus dem rein statistischen Begriff eines Globalklimas wird auch nicht auch nur irgendwie die Temperatur in unserem Hinterhof, links von der Haustüre.




Morgen) Nachtrag - Interessante Aspekte zum angeblichen Klimafaktor "Überbevölkerung"