Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. Januar 2021

Der umfassendere Blick (1)

Die Struktur der derzeitigen Geschehnisse.

Die unten eingefügte, während eines Gesprächs angefertigte Skizze ist in den Augen des VdZ gut geeignet, die Wirklichkeit der derzeitigen Geschehnisse besser zu erfassen. Vor allem soll damit aber auch gezeigt werden, daß die Rolle der mittleren Ebene - der Kritiker, der "Alternativen", der "alternativen Medien", usw. - in der Regel komplett falsch eingeschätzt wird. 

Sie ist nicht Träger der Geschehnisse oder irgendwelcher Geschehnisse, sondern von hier mit "Oligarchen" bezeichneten Personen und Kreisen, die sie (wie in jeder Revolution) als Instrument der Revolution schamlos und clever einsetzen. 

Zumal die in diese "Kritik" involvierten Personen und Personenkreise sich mit einer erschreckenden Bereitwilligkeit instrumentalisieren lassen und das "Denken" (Rationalismus) insofern überschätzen, als sie - als letztlich immer liberaler (also materialistischer, mechanistischer) Gesinnung - den revolutionären Zielen ihre (legitimierende) sprachliche Gestalt nachliefern. 

Sie sind über diese Fehleinschätzung ihrer selbst sehr leicht (über "Druckpunkte in den Schuhen") als Hebel jener Unzufriedenheit zu instrumentalisieren, die die Massen von ihren Eliten abtrennt, und springen buchstäblich auf Knopfdruck.

Sie springen damit im Interesse eines sich als Feind erkennbar machenden Gegners, der freilich sein Gesicht nicht zeigen will. Denn nur wer sich im Krieg sieht (!), also Krieg will (nur einstweilen noch nicht offen), verwendet Mittel der Spaltung von Regierung (Elite) und Volk. Wer Frieden will, will auch die Einheit des anderen, denn nur so ist Friede herstellbar: Zwischen zwei Geeinten, in denen der Kopf tut, was dem Willen des gesamten Körpers entspricht.

Sieht man nun genauer hin, wird wenigstens prinzipiell (aber noch wenig konkret benennbar) klar, welche Gegner sich wirklich gegenüberstehen. Hier sind es die globalen Oligarchien (mit verschiedenen legalisierenden Instrumenten, vulgo Ideologien, wie dem Kommunismus), die auf Weltherrschaft abzielen und sich also auf diese Gewaltposition hin transzendieren, und die ebenfalls außerhalb dieser oberflächlichen "Theater-Schauspiele" stehende Schichte der "Ritter".*

Die sich auf Gott hin transzendieren, und die eigentliche "(zweite bzw. dritte) Zwischenschichte" wäre, deren Auslöschung im Abendland vor etwa 700, 800 Jahren begonnen und im Laufe der Geschichte vollendet wurde. Vollendet in dem Sinn, als sie aus den realen sozialen Körpern ausgelöscht wurde.

Und alle Werte und Ziele und Ideale, die sie verkörpern, denn diese Schichte IST gewissermaßen das lebendige, gestalthafte, ja - in der Verlängerung auf Jesus Christus hin tatsächlich weil hypostatisch in Gott-Mensch in diesem selbst, im Menschen analog und symbolisch personalisierte - Tugendstreben. 

Wer sehen will, der sehe.


Alle Rechte: ambrosius.konnotationen

Morgen Teil 2) Neben den Anmerkungen - eine neue (alte, ja uralte) Ordnung


*160121*