Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. Januar 2021

Der umfassendere Blick (2)

 Teil 2) Neben den Anmerkungen - eine neue (alte, ja uralte) Ordnung


*Wir wollen es an dieser Stelle (noch) nicht weiter ausführen, aber hier öffnet sich natürlich der Bezug auf die erkannte Struktur sämtlicher Völker und sozialer Körper der Welt als dreistufiger Aufbau 

  • Volk (auch als Bauern zusammenfaßbar, weil der alle produzierenden Sub-Stände enthaltende Stand) als fleischgewordene Idee - als Fleisch (Leib) - bis zum boden- und volkverbundenen (patriarchalen) Landadel.
  • Ritter (tätige, selbstlose, nicht erwerbsorientierte Tugend) und Adel (Aristokratie, aber auch das Beamtentum, wobei die beiden Begriffe in der Neuzeit defacto austauschbar wurden) als helfende, aber an sich ortslosen, rein dienenden Kräfte dazwischen (somit in der Analogie zur Trinität als Engel bzw. Hl. Geist).
  • König (in dem auch der Priester-, Poeten- und Philosophenstand vereint ist, welcher sich aber natürlich in entsprechende Personen "ausgelagert", also wiederum personalisiert hat) als Idee und damit Haupt der Masse (Leib).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß diese Gedanken NICHT deckungsgleich mit den Bildern und Konzepten von Julius Evola sind, auch wenn sie viele scheinbar ähnliche Gedanken zeigen. In umfassenderem Sinn spiegelt sich hier vielmehr (und das ist die entscheidende Unterscheidung zu Evola, die jeden weiteren Gedanken völlig anders charakterisiert) die Wesenswirklichkeit und -dynamik der Dreifaltigkeit wieder, die - als Analogie, also in jener Ähnlichkeit (aber nicht in einem Seinszusammenfall, der nur Gott selbst möglich war und ist!), wie sie jedes Geschöpf seinem Schöpfer gegenüber hat - in verschiedenen Ebenen und Dimensionen ineinander west und wirkt. Die Anschaulichkeiten wurzeln in weltweiten ethnologischen Tatsachen, in denen eine solche Grundstruktur weltweit und bei allen Völkern erkennbar wird. Wer Referenzarbeiten dazu konsultieren möchte, dem sei als Anfang Georges Dumezil empfohlen. Bei ihm finden sich (ausgehend von den indogermanischen Völkern) ähnliche Gedanken.


*160121*