Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 28. Januar 2021

Als wir das Gruseln lernten

 Inauguration Barack Obama 2009

Inauguration Donald Trump 2017

Inauguration Joe Biden 2021*

***

Aber wir können das toppen. Mit noch einem Bild von jenen, die mehr als tausend Worte sagen, und die einen das Gruseln lehren. Wir sehen darauf die Chefredakteurin des DUDEN. Dieser Dame, die aus Potsdam stammt, ist es zu verdanken, daß der DUDEN ab der Ausgabe 2021 auf "geschlechtergerechte Sprache" umstellt. Womit er seinen Gründungsauftrag, ein Sollensbild der Deutschen Sprache aufzustellen, auf neue Weise interpretiert.

Oh nein, nicht daß wir etwas gegen Damen gewisser Charakteristik hätten. Vielmehr geht es darum, Gestaltmerkmale mit Geisteshaltungen verbunden mit bestimmten Handlungsmotiven in Verbindung zu sehen. 

Agere sequitur esse - Das Handeln folgt dem Sein. Und weiter: Das Handeln folgt der Gestalt. Archetypik ist ein Bündel von gerichteter Handlungsenergie. Gestalt ist somit ein Konglomerat von Potens (möglichem Sein), das wie alle Idee  (hier: Als Form) nach Realisierung in der Welt (weil zur Welt werden wollend) drängt. 

Die Institutionen, die Wirkstätten dieser Gestalten sind dabei ohne Belang. Die subversive, von Haß auf gegebene, vorgefundene, überlieferte und somit natürliche Ordnung geprägte Charakteristik des Handelns ist überall gleich feststellbar.





*Nachtrag vom 05. Februar 2021: Wir stellen die Meldung, die von unseren Medien so gut wie ignoriert wird und wurde, hier her. Daß nämlich die Betrugsvorwürfe, die Donald Trump in rund 65 Klagen in verschiedensten Staaten konkretisierte, zu großen Teilen nicht nur FÜR Trump ausgegangen sind, soweit sie bisher überhaupt abgeschlossen sind (und diese Verfahren sind langwierig), sondern daß der Vorwurf, die Gerichte hätten die Angelegenheit gar nie und nirgendwo überhaupt geprüft (!) - die Beweise wurden von den Gerichten gar nicht erst zugelassen - STIMMT. 


*230121*