Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. November 2010

Wunder Welt

"Ich bin überzeugt, daß es keine Freiheit außerhalb des Wunderbaren gibt und daß der Mensch nur Mensch ist, sofern er vom Wunder, durch das Wunder und für das Wunder lebt.

Alles, was nicht Maschine ist - leiblich, seelisch und intellektuell - ist Wunder, und alles, was nicht Wunder ist, ist nur Maschine - leiblich, seelisch und intellektuell. Die Freiheit ist Wunder, und der Mensch ist nur frei sofern er nicht Maschine ist - leiblich, seelisch und intellektuell. Wir haben keine andere Wahl als jene zwischen der Maschine und der Versklavung einerseits und dem Wunder und der Freiheit andererseits."

"Alles was frei getan wird, ist ein Wunder, und erst dort liegt ein Schaffen, und nicht ein Funktionieren, vor. Die Bergpredigt ist deshalb die Unterweisung im Tun und im Sieg über das Funktionieren."

Valentin Tomberg in "Die großen Arkana - Der Tod"

 
*281110*