Dieses Blog durchsuchen

Montag, 30. September 2013

Wie wir eine Zukunft zerstören

Nun hat also die EU beschlossen, daß die Schule der Zukunft "papierlos" zu sein habe. Sonst würde Europa den Anschluß an die Welt verpassen. Milliarden, so die Welt, würden zur Verfügung gestellt werden, um den Unterricht nur noch auf Bildschirmen und digitalisiert stattfinden zu lassen. Kinder müßten früh lernen, mit Apps umzugehen.

Genau so wird es gar keine Zukunft geben. "90 % aller Jobs werden digitale Fähigkeiten verlangen." Eine der zahlreichen Self-fulfilling-prophecies, die wir uns heute schon standardmäßig aufladen, und uns und unsere Zukunft damit bis zur Ausweglosigkeit belasten.

Und das meint man mit "digitale Fähigkeiten": Anwendungskenntnisse (von Apps).





"Die Schüler haben auch keine Hefte, sondern lernen direkt auf kindgerecht gestalteten iPads."
Kindgerecht nennt man das.
"Die meisten Kinder finden zudem sehr schnell selbst heraus, was sie mit den Apps alles machen können."


"Viele der Kinder präsentieren ihren Familien nach Unterrichtsschluss stolz, was sie auf dem iPad gelernt haben."




***