Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 1. Dezember 2020

Von Selbstbetrug und anderem Betrug (1)

Wer versucht, von ihm Videos von Rundfunkgesprächen oder Vorträgen auf Youtube zu sehen, wird seit einem halben Jahr enttäuscht. Seither ist auch E. Michael Jones auf dieser Plattform gesperrt und nur noch über nun völlig neu aufzubauende alternative Wege und Orte aufzufinden

Wobei der VdZ meint, daß weit mehr als nicht ohne Sensationslüsternheit und künstliche, nicht selten affektierte (weil dem Geschmeicheltsein des Eitelen entspringende) Empörung über "Zensur" zu sprechen sinnvoll wäre zu hinterfragen, ob es denn in diesem wie in so vielen anderen Fällen nicht am Ernst mangelte, mit dem man seine Sache betrieben hat. 

Ob es nämlich nicht blind und kindisch bis unüberlegt war, sich vollständig einer privaten Plattform anheim zu geben, und oft sogar seine ganze Tätigkeit (auch und sogar beruflich) in private Hände zu legen. Die von den Interessen des Großkapitals so direkt abhängen wie diese Riesen. Und gleichzeitig von der Gunst der Politik saufen wie Ertrinkende, denn nur ihr verdanken sie ihre Stellung und Macht (in der sie zugleich Liebesdienste an die Politik zurückerstatten).

Alles freilich wiederum nur, um der Skrupellosigkeit Einzelner und Gruppen von Einzelnen zum Durchbruch zu verhelfen, die von der Auflösung sämtlicher sozialer Gebilde und Bindungen leben, weil sie die Vereinzelung und der daraus notwendigen folgenden Versklavung der Bürger brauchen. Denn nicht nur ist soziale Bindungslosigkeit ein Merkmal des Sklaven, sondern sie ist auch deren Bedingung. 

Aber das sind nur einige der Parallelen des Kapitalismus zur Politik der Demokratie, wie schon Alexis Tocqueville vor zweihundert Jahren in seiner brillanten und deshalb so weitsichtigen Analyse der Demokratie in Amerika feststellte. 

Die aber allesamt Zeugnis von jener Krankheit ablegen, die Kapitalismus selbst bedeutet. Der auf seiner Ideologie des Kampfes aller gegen alle, des Überlebens der Stärkeren, aus der dann auch logischerweise die Ideologien hervorgingen, die die Naturwissenschaften so deformiert haben. Wie der Evolutionismus, oder die materialistisch-mechanistische Physik.

Zu verlockend ist und war eben für alle, auf Reichweiten abzugehen, die den normalen, gesunden, wirklich sozialen eigenen Lebenskreis weit übersteigen und auf andere Mittel der Verbreitung setzen als der gesunden Wirksamkeit im Lebensumfeld (weit oder eng) entwüchse. Sodaß selbst Jones auf eine Aporie setzte, einem System dauerhaft und effektiv widersprechen zu wollen, dem man die eigene Existenz (sozusagen) verdankt! 

Es war und ist keineswegs der Natur der Sache geschuldet, daß das Internet in dieser heutigen Form entstanden ist und sich etabliert hat. Sondern es war vielmehr der typische kapitalistische Wirkmechanismus und Verführungsweg, der zur Ausdämpfung jedes Versuches führte, ein Internet der kleinen Strukturen und kleinen Schaltstellen zu setzen, in dem sich zahllose kleine, findige Köpfe wirklichen hätten können. 

So hätten sich ganz andere Strukturen, technisch-physisch wie in der Programmtechnik, herausbilden können, und die Staaten hätten dafür sogar sorgen müssen. Die niemals einem Unternehmen, das Milliarden am Staat vorbei in private Börsen scheffelt und Billionen im sogenannten "volkswirtschaftlich relevanten Effekt" bewegt, und außerdem zu einem politisch relevanten Faktor wurde. Weltweit. Und binnen zweier, dreier Jahrzehnte! 

So wuchs diese Krake durch unser aller stummes Mitdulden und Mittun (sic!). Über das wir heute ach Gott wie jammern, und sogar Staat und private Gesellschaften (Youtube-Google, Facebook, etc.) völlig in eins setzen. Und von "staatlicher Zensur" sprechen, was immer noch privates Handeln ist. Was aber noch viel mehr Ausbund des wirren kapitalistischen Konzepts ist.

Aber es sollte nur in einer Nebenbemerkung um dieses alles gehen, und wir wollen auch nicht weiterverfolgen, wie sich die Gesellschaften und deren Institutionen, die Staaten, die Völker gegen diese Giganten zur Wehr setzen könnten und müßten. 

Wobei eine Restrukturierung auf kleinere Ebenen einer Fragmentierung einer staatlichen Übernahme dieser Internetelephanten vorzuziehen wäre, denn wir alle können uns kaum wünschen, daß die Politik DIESE Möglichkeiten frank und frei hat. Denn von "demokratischer Kontrolle" zu reden ist wohl kaum je mehr als ein Faseln gewesen, das dem Kritiker Sand in die Augen streuen und wirkliches Wollen und Handeln verschleiern sollte. 

Aber wissen Sie, werter Leser, wer sich dagegen vermutlich am meisten zur Wehr setzen wird? Das Publikum. Das sich an jedem Bequemlichkeitsvorteil festkrallt, als ginge es ums eigene Leben, und dem "Freiheit" und "Integrität" schon längst und schon sehr sehr lange, ja wenn nicht seit je nur noch vom Hörensagen kennt. Die Haltung der Mehrheiten in der gegenwärtigen Corona-Verwirrung legt beredtes Zeugnis davon ab, wie rasch Zwecke Mittel heiligen, die aber an sich bereits Zerstörung von Freiheit, Würde und Integrität der Person und ihrer Existenzbedingungen bedeuten.


Morgen Teil 2) Wahlbetrug als politisches Mittel
der geheimen US-Eliten begann 1953


*251120*