Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 13. Dezember 2020

Hör zu, mein Volk!

Aus dem Stundengebet des (gestrigen) Samstags der zweiten Woche


Canticum - Dtn 32,1-7.9-12

1

Hört zu, ihr Himmel, ich will reden, *

die Erde lausche meinen Worten!

2

Meine Lehre wird strömen wie Regen, *

meine Botschaft wird fallen wie Tau,

 

wie Regentropfen auf das Gras *

und wie Tauperlen auf die Pflanzen.

3

Ich will den Namen des Herrn verkünden; *

preist die Größe unseres Gottes!

4

Er heißt: Der Fels. +

Vollkommen ist, was er tut; *

denn alle seine Wege sind recht.

 

Er ist ein unbeirrbar treuer Gott, *

er ist gerecht und gerade.

5

Ein falsches, verdrehtes Geschlecht fiel von ihm ab, *

Verkrüppelte, die nicht mehr seine Söhne sind.

6

Ist das euer Dank an den Herrn, *

du dummes, verblendetes Volk?

 

Ist er nicht dein Vater, dein Schöpfer? *

Hat er dich nicht geformt und hingestellt?

7

Denk an die Tage der Vergangenheit, *

lerne aus den Jahren der Geschichte.

 

Frag deinen Vater, er wird es dir erzählen, *

frag die Alten, sie werden es dir sagen.

9

Der Herr nahm sich sein Volk als Anteil, *

Jakob wurde sein Erbland.

10

Er fand ihn in der Steppe, *

in der Wüste, wo wildes Getier heult.

 

Er hüllte ihn ein, gab auf ihn acht *

und hütete ihn wie seinen Augenstern,

11

wie der Adler, der sein Nest beschützt *

und über seinen Jungen schwebt,

 

der seine Schwingen ausbreitet, ein Junges ergreift *

und es flügelschlagend davonträgt.

12

Der Herr allein hat Jakob geleitet, *

kein fremder Gott stand ihm zur Seite.


Mess-Lektionar 1982 ff. © 2018 staeko.net


*121220*