Das Schauspiel einer Zeit ist das wirkliche Spiegelbild der menschlichen Haltungen jenes Ortes, an dem es stattfindet. Das kann gar nicht anders sein, und das muß auch so sein. Hier kann "Internationalisierung" also schwersten Schaden anrichten, und einer der beklagenswertesten Umstände ist, daß die internationale Fernsehunkultur auch die Urteilskraft der Menschen so schwer beschädigt hat.
Der Schauspieler muß zwar nicht aus dem Ort kommen, wo er spielt. Er muß aber die Menschen dieses Ortes in sich tragen, um Identifikation zu ermöglichen: das allgemein Menschliche muß in jener Form erkennbar sein, die es in dieser Stadt eben angenommen hat. Das kann nicht einfach angezogen werden wie ein Rock, so wird's nur zur symbolistischen Stilisierung, bestenfalls, wenn auch ein so oft durch das tägliche Theater im Wohnzimmer, auf fünfzig mal achtzig Zentimeter, verbildetes Publikum gar nicht mehr mehr zu verlangen scheint - nein, das muß gelebt, erkannt, im Besitz sein.