Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. Juni 2015

Sprache spricht sich selbst

Es ist ein und dasselbe Wort - logos - das für Sein und Sagen steht, schreibt Martin Heidegger. Mehr noch: für das Verhältnis des Sagens zum Sein, in dem das Wort das Ding überfällt. Keineswegs ist die Sprache aber eine willkürliche Erfindung des Menschen, sondern es ist das vom Ding Gehörte. Sprechen kommt deshalb vom Zuhören, vom Hören, in dem der Mensch dem Ding in seiner Landschaft nachgeht. 

In der Sprache spricht sich das Wesen aus, der Mensch öffnet sich dem nur. Insofern ist es nicht einmal er, der spricht. Im wahren Wort ist es die Sprache selbst, die spricht; das Maß der Wahrheit ergibt sich aus der Offenheit - einer Willensbewegung der Liebe - des werkzeuglichen Sprechers zum Ding, dessen Wesen sich ausspricht.

Über die Sinne nimmt der Mensch das Wesen der Gestalt (in der Gestalt) auf, und läßt sie in sich (erinnernd) frei schwingen, um seinen Schall zu hören. Diesen Ton, diese Tonfolge wieder läßt er als Wesensessenz Bewegendes sein, wenn er dann das tut, was man als selber Sprechen bezeichnet; mit Recht, weil sich sein Wille mit dem Willen des Wesens des Dings eint. Er ist also nicht "Medium", er ist Tuender, Teilnehmender, wenn die Sprache sich selbst spricht.

Weil aber Person nur in der gewirklichten Bezüglichkeit Welt (weil Persönlichkeit) wird, als aktive Darstellung von Bezügen, ist es das "Wort im Ding", das dem Menschen in der Welt Sein gibt. Über das Hören, über den Gehorsam des Herzens, und dem darauf folgenden Denken, in dem er das Wesen des Dings und damit sein Sein in sich geistig rein wirklicht, bis zum Einen das alles enthält - als Wort.

Es ist damit das Wort in der Welt, das ihm Sein gibt. Im Sagen zeigt es sich. Denn sagen kommt etymologisch von sagan, und das heißt zeigen, erscheinen-, sehen- und hören-lassen. Das Wesende der Sprache ist damit die Sage als die Zeige. "Die Sprache spricht, in dem sie sagt, d. h. zeigt."

Deshalb ist Sprechen von sich aus ein Hören. Wir sprechen nicht nur die Sprache, wir sprechen aus ihr.




***