Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 20. Dezember 2015

Jeder muß auch einsame Entscheidungen treffen können

"Wenn man in die Tiefe der Dinge sieht, ist es immer einfach, wenn auch nicht immer angenehm. Kompliziert bleibt nur, was oberflächlich bleibt." Konrad Adenauer im Gespräch 1965. "Erfolgreiche Verhandlungen sind nur möglich, wenn man einander vertraut. Vertrauen aber kann nur entstehen, wenn die Verhandlungspartner sich als ehrlich und wahrhaftig erleben. Ein Politiker kann zwar nicht immer alles sagen. Aber in dem was er sagt, muß er ehrlich sein."

"Das große Problem Deutschlands in der politischen Reife der Gesellschaft [1965; Anm.] ist, daß aus der Generation der 35- bis 55jährigen Männer so viele fehlen, weil sie im Kriege gefallen oder frühzeitig gestorben sind. Damit fehlt es an Stetigkeit. Politik, die Vertrauen verdient, braucht aber Stetigkeit."








*201215*