Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. Januar 2016

Plattwalzen der Welt

Wie sehr ein Humor für sich ist, ein Strukturelement der Weltrealisierung, zeigt dieser Werbefilm. Der in Wirklichkeit eine Abscheulichkeit anpreist - und sich dazu ebenso des Humors bedient. Wir krank müssen wir bereits sein, wenn wir es als Vorteil sehen, jeden Moment unserer Umgebung mit Videoaufzeichnung kontrollieren zu können. Jedes Geheimnis "aufklären" zu können. Und so der Welt ihren wahren Inhalt nämlich, ihre Poesie entreißen. Und zwar nicht, indem wir eine bestimmte Poesie als banale Handlung durchschauen, sie also auf platte Fakten niederwalzen, sondern das Poetische ALS banale Handlung darstellen, auf daß die Welt überhaupt banal werde. Sie wird aber dabei nicht nur banal, sondern unsere Haltung wird kalt. 

Das Schloß ist nicht dadurch großartig, weil es aus Wienerberger-Ziegeln gebaut wurde, sondern es ist seine Idee, sein Ort in einem Beziehungsgeflecht, die es schöner und seine Erbauer schöpferischer machen als den Mietskasernenbau aus dem 11. Wiener Gemeindebezirk, der aus den gleichen Ziegeln gemacht ist.








***