Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 11. April 2008

Aneignung der Welt im Stil

File:Pierre-Auguste Renoir - Les Grands Boulevards.jpg ...
Darstellung ist ein Stilmittel - nicht Stil ein Darstellungsmittel.

"... der chinesisch-japanische Impressionismus durch die Wahl des Flüchtig-Momentanen die Vorstellung eines Ewigen anzuregen sucht, in dem der Mensch sich wie im Nebel, den er betrachtet, verliert; daß unser Impressionismus dagegen in seiner Wahl des Momentanen dem Individuum zu dessen voller Kraft zu verhelfen sucht und damit vielleicht nur eine List der Malerei bedeutet, die einem Renoir (Bild: Les Grandes Boulevards) zur Freiheit verhelfen und einen Matisse erwecken will."

Der Künstler erobert so die Welt, indem er sie auf sein eigenes Formensystem zurückführt. So wie der Philosoph alles auf sein Ideensystem reduziert, der Physiker auf seine Gesetze. 


André Malraux





*110408*