Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 18. April 2008

Das waren die 68er - I

(Titelverlinkung: Seite mit den themenbezogenen TV-Sendungen in der Mediathek auf ZDF)

...

Peymann: ... Es lag doch hier alles im Argen - die Nazis waren überall im Vormarsch ... und es tobte ein Kolonialkrieg, und die Intellektuellen der Welt haben sich dagegen aufgelehnt. Daß es in China ganz anders lief, das wußten wir nicht, wir fanden Mao toll.

Aly: Aber man hätte doch recherchieren können - andere haben es doch auch getan.

Peymann: Wir haben doch nicht recherchiert. Wir haben diese Sätze geglaubt! Wir sind auf der Straße gestanden und haben geschrien.

Röhl (Tochter von U. Meinhoff): Mit der Mao-Bibel in der Hand. Tibet war damals auch schon besetzt, die Problematik bekannt.

Peymann: Wir haben Mao toll gefunden - daß er (in der Kulturrevolution) sein eigenes System in Frage stellt ...

Bremer: Hundert Millionen sind deportiert worden, drei Millionen umgekommen während der Kulturrevolution.

Peymann: ... wir waren edel, wir waren die Weltelite! Ich rufe Sartre, Abbado, Beauvoir, ... wir haben die Menschen geliebt!

Röhl: Das ist die 68er Diktion - der Persilschein, die Rhetorik, der Totalitarismus ...





*180408*