Dieses Blog durchsuchen

Montag, 7. April 2008

Naturgesetze und Statistik

Im Grunde erledigt die Quantenphysik die mechanistische Weltsicht - indem sie nämlich klar macht, daß die beobachtbaren Vorgänge in der Natur alles andere als Automatismen sind, die von ihrer Stellung in der Welt unabhängig sind und ablaufen. Daß sich also die Dinge des Universums mechanistisch verhalten - und nicht weil alles in einem direkten Zueinander steht. Im Grunde wagt es derzeit nur niemand auszusprechen - aber die Quantenphysik scheint zunehmend als Darstellung des Satzes, demgemäß die Schöpfung auf ein personales Wesen hin geschaffen wurde. Selbst der (philosophische Zirkelschluß) Konstruktivismus ist nichts als eine solche Beschreibung eines von außen erkennbaren faktischen Verhaltens (das im Irrtum oder in Krankheit eben bis zur Wirklichkeitslosigkeit von Sprache führt).

"Naturgesetze" sind aber nie etwas anderes gewesen als statistische Wahrscheinlichkeiten!





 *070408*