Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. April 2008

Das Auge ist Blick - nicht Auge


"Vergessen wir nicht, daß man ein Auge niemals um seiner selbst willen anblickt; keiner von uns wüßte zu sagen, von welcher Farbe die Augen seiner meisten Freunde sind. Das Auge ist Blick; Auge ist es nur für den Augenarzt oder für den Maler.

Es gibt kaum etwas Desinteressierteres als unsere Art, zu sehen. Der erste, noch unbewußte Akt des Malers, jedes Künstlers, besteht darin, die Funktion der Gegenstände zu verändern. Man glaubt, sich einen Romanschriftsteller, Dichter oder Philosophen vorstellen zu können, die nicht gerade im Schreiben begriffen sind; denn das Rohmaterial ihrer Kunst, das Wort, ist die Sprache; doch ein Maler ist ohne Bilder ebensowenig denkbar wie ein Musiker ohne Musik. Ein Maler ist ein Mensch, der Bilder macht, so wie ein Dichter ein Mensch ist, der Gedichte macht; die Art, in der ein Maler sieht, dient ihm zum Malen wie dem Jäger seine Art zum Jagen." 


André Malraux





*100408*