Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 27. August 2015

Längst die Meister im Film

Hollywood macht die größten Filme? Das war einmal. Schon seit Jahren beobachtet der VdZ, daß China großartige Filme produziert. Leise, laute, große, kleine. Aber die Komptetenz für Spannung und Poesie liegt längst in Peking. Das sagt viel, und mehr als Börsenkurse. Hollywood ist doch nur noch eine müde Selbstimitation.

Einer der großartigen Filme aus China der letzten Jahre - auch wenn einmal bombastisch (auch das kann China längst besser als das eingesüffte Hollywood) - hier. THE ADMIRAL - ROARING CURRENTS. Dramaturgieverständnis pur, ohne je in widerlichen Spielberg-Schwulstdreck überzukippen, und dennoch artifiziell,. und sogar erkenntniserweiternd, ohne Zeigefinger. Auch nicht "natürlich", wie österreichische Ahnungslosigkeit und verborgene Destruktivität im Film postuliert weil sie das Ende der Spannungsbahn der Menschlichkeit überhaupt anzielt. Wo völlige, rousseauversiffte Ahnungslosigkeit über Natur selbst herrscht. Natur aber ist, wo sich der Mensch gestaltet. Nicht, wo man ihn beim Wichsen erwischt.

Sie haben die besseren Drehbücher, die besseren Regisseure, die besseren Schauspieler. Das sollte - über China - nachdenklich machen.

Denn in diesem Film weht die Ilias herüber, und man ahnt, was die Griechen bei Salamis bewegte, die in einer ähnlichen hoffnungslosen Unterlegenheitssituation das Abendland gegen die Vermassungs-Mentalität der Kleinasier gerettet haben. Der durchschnittliche Europäer freilich kann das gar nicht mehr begreifen. Hatten die keine Pensionsberechtigung? Waren schön blöd.

Umso mehr wird der durchgefickte Leerläufer - der heutige Europäer - sich für solche Filme begeistern. Eine Prognose.







***