Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 9. September 2017

Der Samstag-Nachmittag-Film

Für den VdZ war das Berührende an "Nacht fiel über Gotenhafen", daß er seine Verwandten in diese dramatischen Fluchtgeschehen verwickelt wußte. Eine davon war dem Untergang der Wilhelm Gustloff überhaupt nur durch Zufall entgangen. Sie hatte ihren Sohn noch einer Freundin mitgegeben wollen, die den Landweg in den Westen wählte, diese aber in dem allgemeinen Durcheinander nicht mehr gefunden, und war dann prompt nicht mehr aufs überfüllte Schiff gelassen worden. 

Während aber die Generation des VdZ diese Geschehnisse noch durch Erzählung präsent hatte, stellt sich die bange Frage, was junge Menschen heute überhaupt noch erzählt bekommen, wenn sie die medialen Aufzeichnungen der Geschichten nicht mehr sehen und hören, zugleich aber den Vätern nicht mehr zuhören wollen. Worauf begründete aber ein Mensch sein Leben - wenn nicht auf Erzählung? Woraus kennte er, was ihn in Wirklichkeit bewegt?










*100817*