Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. September 2017

Nur als Archetyp sichtbar

Es tut dem VdZ leid. Aber er hat wieder einmal die (weltweit) aktuellsten Werbefilmchen durchgesehen, und unter den wenigen, die einen Kommentar lohnen, sind wieder einige VW Videos. Es ist allmählich erschütternd, wie sogar das schöpferische Potential in der Werbung versiegt ist. Aber woran sich hier so gut anknüpfen läßt ist das Prinzip der Bewegung. Und das ist der Tanz. Das ist jenes archaische Beziehungsbild, das sich in Tanzfiguren (im klassischen Ballett so hervorragend geborgen) darstellt. Und hier die Werbeaussage fast ins Unsagbare, aber genau darin so Erfaßbare schiebt. Denn das Wirkliche ist immer unsichtbar. Aber nur und genau darin - als Idee, als Bewegungsbild, als Archetyp - sichtbar.








*090817*