Dieses Video wurde erinnerlich hier bereits gebracht. Aber als der VdZ jüngst wieder darüber stolperte, fiel ihm etwas anderes, Neues daran auf. Denn man könnte es so interpretieren, daß Mercedes gar kein Produkt mehr verkauft - sondern eine Weltanschauung, eine Ideologie. Die Ideologie der Ökologie. Warum tut der Konzern das? Weil er politisch hörig wurde, weil er sich durch die Politik dazu "ermuntert" (durch Milliarden Subventionen) seine Produktpolitik auf die "Energiewende" umzustellen.
Wofür es keine wirtschaftlichen, ja nicht einmal marketingtechnische Argumente gibt. Es gab und gibt keine Nachfrage nach "Öko-"Autos. Dafür gibt es lediglich Argumente des Geldes. Nun, vom Staat mit viel viel Geld subventioniert, ist auch die Produktpalette von Mercedes von der Politik abhängig gemacht. Und Mercedes tut Berlin gerne den Gefallen und wirbt ... für eine neue Ideologie. Den Ökologismus. Die Energiewende. Das macht den Charme, den dieses Filmchen durchaus hätte, sogar widerlich.
Mercedes ist kein Unternehmen mehr. Mercedes ist ein staatlich subventioniertes, vom Staat abhängiges Geldproduktionsmittel das so lange funktioniert, als es die Ideologie aus Berlin nachsingt. Ob es nun Autos verkauft oder nicht - das ist unbedeutend. Der Unternehmensgewinn ist die vom Staat zugewiesene Ideologieprämie. Das Unternehmen gibt es nicht mehr.
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