Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 27. September 2017

Nach seinem Ebenbild geschaffen

Das Bemerkenswerte an diesem Filmchen ist nicht, daß es zeigt, daß es einen beziehungslosen Raum durch Heimroboter gibt. Das wird nur behauptet, aber es ist eine Lüge. Es gibt überhaupt keinen beziehungslosen Raum. Die Frage ist nur, mit wem steht man in diesem Feld in Beziehung, das dann den Raum schafft, also Definition von Beziehung. Dabei sucht der Mensch immer nach einem - dem personalen Gegenüber. Auch im Roboter. Die Frage nach der Welt ist also eine Frage nach den Eigenschaften eines Gegenüber, aus der die Selbstdefinitionen folgen. 

Was also ein Roboter nimmt ist die Humanität. Denn ein Roboter ist eines sicher nicht: Ganzheit, Poesie. Er ist immer ausschnitthafter Intellekt. Der Mensch sucht aber immer Menschengestalt, denn er sucht Gott (und weiß um ihn, in allem) - nach dessen Abbild er geschaffen wurde.









*250917*