Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 26. Oktober 2010

Die Stellung Österreichs

Ludwig Uhland in der Paulskirchenversammlung im Jahre 1848, als die wirkliche Elite Deutschlands beratschlagte, und ein einig Deutschland zu formen beschloß, über die Rolle Österreichs:

Höher als Österreichs Beruf nach dem Osten Gesittung und Aufklärung zu tragen, stehe Österreichs Beruf, eine Pulsader zu sein im Herzen Deutschlands. "Man sagt," fuhr er fort, "die alten Mauerwerke seien darum so unzerstörbar, weil der Kalk mit Blut gelöscht sei. Österreich hat sein Herzblut gemischt in den Mörtel zum Neubau der deutschen Freiheit.  [Der Aufstand gegen Napoleon, der diesen dann stürzte, ging von der Erhebung Österreichs aus, die zur gesamtdeutschen Erhebung wuchs und damit den Grundstein zu einem geeinten Deutschland legte; Anm.] Österreich muß mit uns sein und bleiben in der neuen politischen Paulskirche."

*261010*