Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 26. Oktober 2010

Falsche Idole

Es war ein schwerer und umso typischerer Fehler, läßt Ayn Rand die Figur des Ragnar Danneskjöld in "Atlas shrugged" sagen, einen Mann wie Robin Hood zum Idol hochzujubeln. Denn Robin Hood vertritt exakt jenes Prinzip, das die Welt zugrunde richtet: Er beraubt diejenigen, die etwas erreicht, und verteilt es an jene, die das nicht haben. Ihn zum Idol zu erheben war ein perfider Plan, und hat die Moral der Menschen mitgeholfen, zu untergraben: Daß es nämlich verwerflich ist, vom Gelde anderer zu schmarotzen. Robin Hood war so gesehen der Revolutionär des sozialistischen Wohlfahrtsstaates, denn er setzte den Maßstab durch, daß das Bedürfnis, der Wunsch, nicht die Leistung, Maßstab der Zuteilung ist.

Danneskjöld, ein berüchtigter Räuber, macht es in Rand's Roman genau umgekehrt: Er beraubt den Staat und Staatsbetriebe, und verteilt das Geld an Leistungsträger, die vom Staat ausgeplündert werden, weil sie die einzigen sind, die all die Sozialtöpfe füllen, aus denen sich die Schmarotzer und Mediokren, die Betrüger und Straßenräuber, die geschickten Rechtsverdreher und korrupten Wissenschaftler, einfach alle die Trittbrettfahrer menschlicher Leistung, bedienen.

"What I actually am, Mr. Rearden, is a policeman. It is a policeman's duty to protect men from criminals - criminals being those who seize wealth by force. It is a policeman's duty to retrieve stolen property and to return it to its owners."

 
*261010*