Weil man eigentlich nur erkennt, was man in sich trägt - was man also IST - so wählt man auch jene, die diesem Erkenntnisstand entsprechen. Denn zu entscheiden ist nicht Sache eines "rationalen Diskurses" - dieser sicher nur das ab, was letztlich dem Erkennen zugrundeliegt: die direkte Anschauung.
Wirklich zwischen gerechte und ungerechte Führer zu unterscheiden, fehlt dem Volk das Beurteilungsinstrument, fehlen die Kriterien. Somit wird es den Sophistiker wählen, den der "schön redet und behauptet" - der Philosoph wird als bedrohlich empfunden, weil er alles hinterfrägt, keine Sicherheit zuläßt.
In diesem Sinne muß der Satz "Jedes Volk erhält jene Führer, die es verdient" verstanden werden.
Weil das Volk, die Masse, wirklich selbstloses Handeln sich nicht vorstellen kann, ist auch der noch so hochstehende Philosophenkönig nicht vor Mißtrauen gefeit - Mißtrauen, wie es der Sophist setzt, der Schönredner. Und aus diesem Grund greift das Volk zur zweitbesten Regierungsform weit eher, als zur vollkommenen, dem Staat der von einem Weisen geführt wird, und klammert sich an den Verfassungsstaat. (Spaemann)
Denn wie bei Adam und Eva, ist es das Mißtrauen, das vollkommene organische Gefüge zerbricht.
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Daß das philosophische Wissen eigentlich, wenn es an seinem höchsten Punkt angelangt ist, nicht mißbraucht werden kann [weil im Wissenden das erlebte Gut - in der Lust - mit der erkannten Ordnung zusammenfällt, während das Wesen der Sünde ja genau dieser Auseinanderfall ist, Anm.] weiß die Menge nicht, vor allem, weil sie erlebt, daß es sehr wohl mißbraucht werden kann: dann nämlich, wenn es an seinem höchsten Punkt noch nicht angelangt ist.
(Robert Spaemann, in "Platons Philosophenkönige")
Mit diesem institutionalisierten Mißtrauen ist also das Beste ausgeklammert! Allerdings ist auch dem Schlechtesten vorgebeugt, vor allem, wenn der Mythos vom vollkommenen Staat lebendig und heilig bleibt, oder große Vorbilder, die sich gegen alle Regeln bewährt haben, in Erinnerung bleiben.
[Das Bemühen um Exzellenz, wie hier schon mehrfach ausgeführt wurde, ist also in Österreich nicht zufällig - und nicht zufällig, dafür zunehmend zwangsläufig, von Erfolglosigkeit begleitet.]
*111010*