Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 30. Dezember 2022

Abgeputzte Brösel

Aha, auch das muß abgeputzt weden. Im Auf- wie Abschwqng zur Arbeit, etwa wenn ich am MOrgen nciht gleich von im Halbschlaf bereits begonnener Textarbeit an den Schreibtisch geholt werde, noch eine Stunde die Augen reibe um sie aufzukriegen, ein oder zwei Kannen Kaffee brauche, um den Geist auf die Zinnen zu holen, bestehen Grauzonen, in denen ich meist die Fenster öffne um den Wind zu fühlen, der in der Welt weht. Und da bleiben dann meist irgendwelche Brösel hängen. 

Die sich auf meinem Schlafmantel oder dem Pullover, wenn ich schon einen trage, sammeln, und die ich dann abputze,ehe ich das Fenster wieder schliee. Was übrigens gar nicht so leicht ist, weil das Sammeln selbst schon, das Präsentieren dieser Krümel, der Eitrit tin eine welthafte Beziehung ist, die mich dann gar nicht so leicht wieder entläßt.
So ein Krümel ist diese Videoaufnahme einer Stellungnahme der deutschen grünen Katharina Schhulze. Die mir deutlich vor Augen geführt hat, daß wir in einer in sehr viele Reservate aufgeteilten Gesellschaft leben, die also alles andere als Einheit finden wird können, sich stattdessen in Ghettos fragmentiert, die auf den Mauerkränzen Glasscherben einbetoniert hat.

Dem Empörungsgestus vermag ich aber nicht beizhutrten, der diese Meldung des NICHT VERGESSEN auf Unser MItteleuropa begleitet. 

Denn ich bin nmir recht sicher, daß GENAU SO ALLE DIESE GRUPPEN fühlen und denken. Und nicht erst durch Corona und seit zwei Jahren. Das hat nur ausgefällt, was schon lange brodelte und gärte..FAst bewundere ich da manche Grüne, die sich in solchen Äußerungen besoners entlarvend hervorgetan haben, denn viele der Oppositionellen, der "Alternativen Szene" haben diesen Mut bis heute nicht, udn tun so, als hätten sie eine Alternative, die immer noch gestatten würde, alles in Eitel-Wonne-Waschtrot jübergzführen, wenn man täte, was sie fordern.

Noch einmnal: Diese Klüfte sind nicht Differenzen in der Thesenlandschaft. Alle denken gleich, nur die Etiketten wechseln, das Material das sie verwenden ist aber haargenau dasselbe. Diese Klüfte sind ganzu anders aber zu begründen. Sie setzen in der sogenannten Autonomie an, die jene Disparatheit brachte, in die lägnst alles Sozial zerfallen ist. Und zwar angefangen in der Familie. Andere These, andere Forderungen zu stellen ist da nur Legitimations- und Rationalisierungsversuch posthoc.

NIemand hatte den Mut, den Staat wenigstens dadurch zu retten zu versuchen, als er ihn in eine Art "Reich!" umwandelte, in dem die Staatsgesellschaft in zahlreichen Sondergesellschaften lebt, die sich in der Agora treffen, um die Sachen zu regeln, die sie alle noch gemeinsam treffen, weil sie doch von der Institution Staat - die iene hoch schätzenswerte, nur mit viel Mühe aufzubauende wie dann zu erhaltende kulturelle Errungenschaft ist, wollen wir das nciht vergessen - 

Ach ja, der Hut.
______________________________________
Erstellung 28. Dezember 2022 - Ein Beitrag zur