Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 6. Februar 2013

Haben Mörder ein Gesicht?

Aus 2010) Aus der NZZ: 20 Jahre nach ihrer Tat (1989), ist in Aachen (D) ein Pärchen (sie damals: 15, er: 20 Jahre) eines Mordes an einem zum Tatzeitpunkt 61jährigen Mann überführt worden. Jetzt erst konnte man die Täter anhand von DNA-Spuren überführen. Der Mann war damals niedergestochen, erdrosselt, und ausgeraubt worden. Das Paar hat sich seither ein "normales" Leben aufgebaut, hat ein Kind, und ist nie sonst als straffällig aufgefallen.

Anders lief die Sache bei einem belgischen Lehrer aus Brügge: der 38jährige war eines Mordes an einem jungen Pärchen (sie: 18, er: 20) - das Mädchen wohnte in seiner Nachbarwohnung - in diesen Tagen bezichtigt worden. Und hat mittlerweile diesen, sowie bereits einen weiteren Mord an einer 18jährigen im Jahre 2007 gestanden. Nun wird untersucht, ob er auch weiter zurückliegende Taten, so die Vergewaltigung und Ermordung eines 16jährigen Mädchen im Jahre 1996, begangen hat. Der Mann wird von allen die ihn kannten als charmant, liebenswürdig, gesellig und kameradschaftlich beschrieben, seine Schüler nennen ihn einen "angenehmen" Lehrer. Niemand hätte ihm diese Tat zugetraut. Es fielen seitens der Nachbarn auch die Worte: «ein Mann, mit dem man seine Tochter gerne abends ausgehen lässt»"





***