Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. Februar 2013

Kultur stammt nicht aus Sublimation (2)

Teil 2) Liegt alles im Tätigkeits- und Wirkungstrieb?



So verflochten die Tätigkeiten des Menschen auch sein können, so gibt es über die bloße Hab- und Wehrtriebigkeit des Menschen hinaus noch einen Wirktrieb, der aufs erste sinnlos wirkt. Man kennt das: der eine trommelt auf den Tisch, der andere geht auf und ab, der dritte singt oder tanzt, der vierte schlägt Blumenköpfe ab, oder stochert in der Erde. Hier ist ein Tun im Gange, das offensichtlich keine Zielung hat, die darauf abzielt, gewisse Güter zu gewinnen, oder Übel abzuwehren. Das auch nach Befriedung bestimmter Hab- und Abwehrtätitkeiten und Leistungsstrebungen erhalten bleibt.

Dieses Tätigseinwollen ist bei verschiedenen Menschen auch verschieden ausgeprägt. Nie aber unabhängig vom Charakter des Menschen. Sie ist immer konkret gefärbt, und während der eine immer Tätigkeiten sucht, die mit seinem Körper zu tun haben, sucht der andere die unbelegte Natur, oder Pflanzen, oder Kleidung oder soziale Gemeinschaften oder Kulturgebilde, bloß, um sich an ihnen zu betätigen. Es ist als Bereitschaft zu verstehen, auf bestimmte Gegenstandsarten in aller subjektiven Eigentümlichkeit einzuwirken. Nicht jede Tätigkeit vermag diesen Trieb zu befrieden, sondern nur bestimmte, dieses Streben nach Tätigsein ist beim normalen Menschen nicht blind oder abstrakt mit allen Inhalten füllbar.

Auch das Evangelium der Arbeit - egal welche - erfüllt sich damit also nicht, schreibt Pfänder. Vielmehr kann vermutet werden, daß seine Verkündigung von jenen stammt, die tief unbefriedigt sind, und sich mit Arbeit betäuben und berauschen.

Diese Eigenart wirkt sich also darauf aus, auf welche Tätigkeiten die übrigen Triebe - der Hab- und Wehrtrieb zumal -  sich richtet. Sind einem Menschen bestimmte Tätigkeitsarten zuwider, wird er diese auch bei der Befriedung der anderen Triebe meiden, ja er wird sogar auf Ziele verzichten. In jedem Fall ist der Tätigkeitstrieb nicht aus den übrigen bisher angeführten Trieben allein verständlich. Er braucht also noch eine weitere Zurückführung.



Teil 3 nächste Woche) Wie wäre es mit dem Machttrieb?






***