Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 12. Dezember 2014

Eine elegante Täuschung

(Versuch mit Videos) Also, wählen wir die beste Musik selber! Ein  Menschenrecht, schreit diese Werbung. Ach ja. Aber - was wählen wir, wenn wir nur "aus uns" wählen? Braucht es nicht eine Vorgeprägtheit "in der Welt", um überhaupt erst wählen zu können? Mit nordkoreanischem Schrecken also verbrämt man hier, was in Wahrheit genauso aber abläuft - musikalische Prägung ist der Ausdruck der Prägung in der Gestalt der Welt, ohne die wir gar nicht (Menschen) wären. Es ist also eine Täuschung den Menschen weis zu machen, daß sie etwas hätten, das sie "aus sich" wählen ließe. Wir wählen im Rahmen der Prägung, in der wir aufgewachsen sind. Es mag die heutige Prägung nicht mit nordkoreanischen Maschinenpistolen geschehen, aber sie ist nichts weniger ... Prägung DURCH jemanden und etwas, das uns pausenlos umgibt. Denn es gibt kein Ich - ohne bereits in die Welt verhangenes, ja aus ihr (materialiter) gerufenes Selbst, in dem dieses Ich zum Menschen wird. Ohne Welt - kein Ich als Person.



 




***