Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 6. Juli 2016

Überall nur Verrückte

Die thermischen Verhältnisse in Gebäuden waren mmer schon ein Punkt, der den VdZ fasziniert hat. Weil gut zu heizen, gut zu bauen eben tatsächlich eine Kunst ist, die mit bloß technisch-mathematischen Gleichungen einfach nicht aufgeht. Bauwerke reagieren immer anders als es die zweidimensionale Physik vorhersagt, die pratkischen Effekte beweisen es, man muß nur aufmerksam sein. Und hier werden jede Menge an bauphysikalischen Tatsachen dargelegt, die auch dem Erfahrungen des VdZ entsprechen, heutiger Praxis aber völlig widersprechen.

Eine Haltung, die dieser Natur der Materie am besten entspricht, ist die die man mit "Hausverstand" bezeichnet. Und dieser sehr interessante Vortrag eines Mannes mit Hausverstand lohnt deshalb auch, wenn einen der Bau nicht interessiert. Unter anderem geht Fischer auf das Argument ein, daß fossile Brennstoffe begrenzt wären. Auch Konrad Fischer sagt: Das stimmt nicht! Und er belegt es durch empirische Fakten. Denn Öl und Gas sind nicht fossilen Ursprungs, sondern sie werden in der Erdkruste je nachgebildet. Das hat die Ölfördertechnik längst begriffen, die über Tiefenbohrungen, wohin niemals fossile Rückstände belangt sein können, fördert und fördert, ohne daß Öl und Gas wie vorhergesagt knapp werden. Das Argument der Rohstoffknappheit hat rein politischen Hintergrund. "Nur Verrückte, überall im öffentlichen Raum, nur Verrückte!"

Wohltuend und amüsant, den Mann zu sehen und zu hören. Denn Fischer kommt aus der Praxis, und was er sagt ist mit vielen Jahren Erfahrung untermauert. Heizen, so sagt er völlig richtig, ist keine Sache für sich, sondern hat auch mit der Physik des gesamten Hauses zu tun. Wird ein Hau falsch geheizt - das heißt etwa: zu wenig (um zui sparen), bezogen auf die Feuchteverhältnisse - sind die Schäden an der Bausubstanz höher, als jemals eingespart werden könnte. So nebenbei bekommt man eine Ahnung, zu welchem totalitären Kontrollstaat der Klimawahn auf ganz leisen Pfoten bereits geführt hat. Neben der Tatsache, daß ein ganzes Land in eine "Abzockermentalität" gestürzt wurde.

Fazit: "Klimaschutz ist eine Hirnkrankheit." Jedes Gesetz der Vernunft muß dazu ausgeschaltet werden.









*190516*