Ob Volvo das will oder nicht - man merkt den Eigentümerwechsel. Volvo gehört heute einem Chinesischen Konzern, der die Firma mit ihren früher unbeschreiblichen Produkten gerettet hat. Aber er hat nur die technischen Eigenschaften gerettet, und das enspricht konfuzianischem Denken. Deshalb ist die LKW-Werbung erträglich, vielleicht sogar gut - sie orientiert sich an dem, was ein LKW sein muß: Ein Bündel an Robustheit und Technik. Gut. Aber die zweite Werbung ist umso bemerkenswerter: Volvo schafft es nicht mehr, die Aura des früheren Produkts in den Privatsektor zu übertragen. DIESES Auto (als PKW) kauft man nicht mehr.
Ach, auch die Schweden selber hatten früher die technischen Eigenschaften, die sprichwörtliche Robustheit (und der VdZ hatte als eines seiner ersten Autos einen der legendärsten Volvos, den 123 GT, in Besitz, das war so um 1982f.) im Mittelpunkt? Eben. Konfuzianisch kann man das so plattwalzen. Weil zu meinen, das Rationale wäre auch das Wirkliche. Den Charme, den Volvo früher hatte, kann ein Chinese aber nicht mehr nachempfinden. Denn die Technik war für Volvo früher ein Augenzwinkern, eine conditio sine qua non einer Gestalt, war Teil der Gestalt, Teil eines größeren "Wesens". Volvo war zuerst schön, und deshalb auch technisch gut.
Heute ist Technik aber "Hauptargument", Rest-Wesen. Niemand kauft aber Technik. Menschlichkeit, Gestalt wird heute nur noch dazugehängt. Und noch mehr entlarvend: GESAGT. Gewünschte Eigenschaften - als vom Kunden mit dem Produkt identifizieren sollend - sind dazugehängt, gehen nicht mehr aus dem Auto selbst hervor, wirken wie darübergegossener Zuckerguß. Entsprechend schwer tun sich die Werbedesigner, eine Botschaft umzusetzen. Sie wirkt einfach "wörtlich übersetzt". Alle Geschichten, die Volvo nun in der Werbung bietet, wirken herbeikonstruiert. Da war hier die wirksam werden sollende Aussage - dort der Versuch, sie auszusagen. Es fehlt jede Lockerheit, es fehlt jeder Humor. Erst diese beiden machen Gestalt möglich.
Volvo hätte nur eine Chance: Es über eine kontinuierliche Identifikationsfigur zu wagen.
Volvo hätte nur eine Chance: Es über eine kontinuierliche Identifikationsfigur zu wagen.
Prognose sonst? Volvo wird immer weniger PKW verkaufen, und sich nur über LKWs halten. Kein Mensch kauft Technik. Es sei denn, es geht nur darum. Wie bei LKWs, wo nur technische Ablaufoptimierer entscheiden und sich die Sünde der Weltvernichtung schon verallgemeinert hat. Weil man von Wirtschaft nichts mehr versteht. Aber sagen Sie das einem Chinesen. Er wird es nicht verstehen.
Hier der LKW:
Hier der PKW - Nummer 1:
PKW - Nummer 2:
*070616*