Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 17. August 2021

Die Kirche im Dorf lassen ... (3)

Kein Mensch ist überwindbar, wenn er nicht zustimmt. Punkt. - Da sitzt unsereiner nun aber da, und schaut gelassen dem Affentheater zu. Denn diese Ängste - und dazu gehört auch ein guter Teil der Ängste vor den gentechnischen Impfstoffen "gegen Corona" - sind reine Phantomängste. Sie entstehen nur, weil man nicht weiß, daß die Seele des Menschen eine Geistseele ist. Daß es also nicht nur Materie gibt, sondern daß es GEIST gibt. Der beim Menschen (nicht beim Tier! da stimmt viel von den mechanistischen Ansätzen, wenn auch nicht in der Ontologie, da verhält es sich ähnlich), also dort (und damit überall), wo Materie auf das Sein und das diesem inhärierte SeinsBILD als Gestaltdynamik aufbaut: 

Man kann beim Sumpfdackel Hansi das gesamte Genset austauschen, dennoch wird der Sumpfdackel Hansi zwar furchtbar entstellt sein, aber komischerweise immer noch ein Sumpfdackel sein, und im letzten das Verhalten, die Grundeigenschaften eines Sumpfdackels aufweisen, den Mund dort haben wo ihn jeder Sumpfdackel hat, der dort halt so ausschaut wie ein Schnabel, aber die Funktion eines Mundes erfüllen soll, usw. usf.

So ist es in noch klarerer Weise beim Menschen.

Der im Geist etwas hat, was es in der Materie nicht gibt: Selbststand. Der darauf angelegt ist, daß er NIE vergeht. Daß er immer steht und vor allem eines: Leben hat, lebt. Was immer das ist, denn davon, was das sein soll, weiß die Wissenschaft natürlich auch nix. Es ist nur da, und kommt auf seltsame Weise irgendwie "von selbst" aus den Tieren und Pflanzen. Nur im Menschen, da ist es Geist. Da gehört sogar sein Seinsgrund dem Reich der Ideen an! Weil der Mensch Gott ähnlich ist, hat er sogar Freiheit, Selbstbildungskraft, Selbsterhaltungskraft, theoretisch ... ewig. Auf jeden Fall: Unvergänglich.

Was immer da an seinem Genset herumgepfuscht wird - der Mensch wird derselbe bleiben. Er wird nur mit Schwierigkeiten, Krankheiten, vor allem Auto-Immunkrankheiten, Allergien reagieren, er wird furchtbar unter Deformationen leiden, leiden weil er drei Beine und nur ein Ohr hat, aber immer wird er sich so verhalten, als suchte er nur eines: Ein Mensch zu sein. So, wie wir ihn kennen, wie er immer war, und immer sein wird. Auch im Aussehen. Was immer ihm hinzugehext werden sollte - er wird es als Defizit empfinden, er wird Phantomschmerz haben, er wird unter einem Defekt leiden und schwer zu tragen haben. Immer. So lange dieses Problem besteht. Und er wird alles tun, damit er dieses Leiden beheben kann. 

Keine KI oder AC (Künstliche Intelligenz oder Artificial Intelligence) wird jemals den Menschen - auch als robotnik, also auch als Mensch, der mit irgendwelchen Kleinstrobotern oder Schaltkreisen in der Größenordnung von Stecknadelköpfen (an der Seite, wo es piekt), oder was auch immer - eingesetzt und mit Nerven oder Muskeln oder Sehnen oder Schniedelwutzen verbunden wird, nichts wird jemals die geistige Substanz des Menschen ernsthaft beeinflussen können. Außer die uralte Geschichte von Wahrheit und Lüge, von Irrtum und Glaube, von Herz und Verstand, von Vernunft und Unvernunft, von Gut und Böse. Das ist die geistige Landschaft, die in der Wissenschaftsmethode (wo alles eine Methode seiner Art nach fordert) nur mit Geistigem zu betrachten sind: Glaube und Vernunft. Wahrheit und Irrtum. Schuld und Vergebung.

Und deshalb, werte Leser, können wir ruhig die Kirche im Dorf lassen, geht es um eine Beurteilung der gentechnischen Projekte wie bei der Gen-Impfung (die eine Gen-Therapie ist, keine Impfung). Ja, das ist abzulehnen, das ist gefährlich weil es etwas tun WIRD, von dem wir nicht wissen, wie das beim einzelnen Menschen - der eine Vernunft- weil Geistseele hat! Jeder! (Auch wenn es nicht immer so aussieht ...) - aussieht, nicht wissen wie der Einzelne darauf reagiert. Manche sogar mit Versterben, oder schweren bleibenden Defekten. Aber niemals, niemals mit ... einem Verlust des Seelenheils, das eine Frage der Wahrhaftigkeit und vor allem der Sündenvergebung ist. 

Fürchtet Euch nicht vor denen, die den Leib bedrohen. Sie können Euch nicht schaden. Fürchtet Euch aber vor denen, die nach dem Heil der Seele trachten!

In einer ganz, ganz umfassenden, alle Ebenen der Welt samt ihrer geistigen Dimensionen (Möglichkeit also) erreichenden wie ausmachenden Lebenssituation steht, die einmalig ist und seine Einmaligkeit sogar "begründet" (im Sinne von Ursache und Wirkung), aus der heraus jeder Mensch so hochkomplex ist, daß wir dazu nur "Geheimnis" sagen können. Zumindest theoretisch. Als reale, jedem offenstehende - freilich aber auch von jedem zu ignorierende (wobei: Freiheit des Menschen ist in Wahrheit nicht einmal verweigerungsfähig, also auch nie wirklich zu rauben).

Und an diesem Geheimnis wird auch jede Gentechnik scheitern, weil sie eine Illusion ist. Die da meint, sie könne eine schöne neue Welt technisch herstellen, die allen ein Paradies verheißt. Wir aber wissen, daß noch jede solcher Utopien in einem furchtbaren, leidvollen, blutvollen, schrecklichen Desaster geendet ist. Die nicht den Menschen selbst, sondern nur sein Hier- und Dasein auf der Erde betrifft, das entweder eine schreckliche Hölle ist, oder - nur ... - das Fegefeuer, das mit dem Tod endet. Was unsere beste Alternative ist, übrigens. 

Aber um das zu sehen (zu sehen! ganz real! der Informierte muß wissen, was eine Information ist, BEVOR bzw. DAMIT er informierbar ist), dazu müßte man jene Erkenntnis- und damit Teilhabefähigkeit haben, die nur der Mensch hat, und die man da GLAUBE AN DIE WAHRHEIT nennt. Denn die ist die einzige Person, die NICHT UNFREI macht, im Gegenteil, die sogar FREI MACHT. Und zwar NUR sie. Als Teilnehmer jener, die glauben, die also ganz real in den Glauben hinein getauft wurden (denn das erhält man mit der Taufe: Den Glauben, der sich auf die Wahrheit bezieht, also nicht irgendeinen blinden Fideismus, zu dem man sich zuerst einmal verblöden muß, um diese Teilausschaltung der Vernunft überhaupt zu ertragen) hat diese Freiheit den Namen Ecclesia, Kirche, als die Versammlung jener, die durch Gott selbst zu der Gemeinschaft der Freien gehören.

Dessen angesichtig dürfen wir uns durchaus leisten, allem mit ein wenig Gelassenheit zuzuschauen, was sich da so abspielt. Denn, wenn wir genau darüber nachdenken, wie die Welt IST, nicht wie sie sich diese Schnapsnasen allerorten vorstellen, kommen wir zu der weisen Einsicht, daß man die Kirche durchaus im Dorf lassen sollte. Das wird unsere Stellung zu allen diesen modernen Dingen durchaus sachgemäßer und nachhaltiger machen. Denn Dauer, Treue, Beharrlichkeit, konsequentes Handeln, wo es erforderlich ist, ebenso wie entspanntes Nichthandeln, wo es angebracht ist, sind Früchte des in uns wehenden, atmenden Geistes, nicht der kurzatmigen oder schnapphalsigen Angst und Panik.

 

*020821*