Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 9. Juli 2011

Am Beispiel Ägypten

Die Präzision, in der Crane Brinton den Ablauf einer Revolution analysiert hat, sodaß er zu einem Schema gekommen ist, in welchem Revolutionen ablaufen, ist immer wieder beeindruckend. Und an Studienobjekten in allen Phasen mangelt es ja derzeit nicht – wie zum Beispiel: Ägypten.

Nach einer ersten Phase, in der das alte Regime also gestürzt* ist, kommt die gemäßigte Schichte unter den Revolutionären an die Macht, bestehend aus den ersten Führern der Revolution** - im Militärrat. Sie will eine Normalisierung der Lage, eben unter neuen Vorzeichen. Zuerst wird freilich den alten Machthabern der Prozeß gemacht, das muß sein, denn sonst wäre die Revolution ja im Unrecht! Also muß es die alte Schichte gewesen sein.

Aber diese können in der zurückkehrenden Mäßigung mehr und mehr mit Milde und Vernunft rechnen.

Aber da melden sich nun zwei Parteien: die erste tut es in Ägypten schon sichtbar, wie die Zeitungen schreiben: Es sind die Revolutions-Hardliner. Ihnen geht alles zu langsam, ihnen ist die erste neue Führung zu lax, zu nachsichtig, vermutlich also auch korrupt. Sie verlangen deshalb schärfere Vorgangsweise, wollen rascher die neue Gesellschaft! „Man stiehlt uns unsere Revolution,“ schreien sie. Überall und immer war das so. Das ist also in Ägypten keineswegs neu.

Damit aber kommen die Hardliner in Konflikt mit den Gemäßigten unter den Revolutionären. Damit beginnt die erste Phase deren Rückzugs.

Wer die zweite Partei ist? Warten Sie’s ab … ein kleiner Tip: es hat mit dem alten Regime zu tun, und mit dem Zurückschlagen „konterrevolutionärer Kräfte“. Und dann … aber nun ist’s genug. Schaun sie selber, was passiert.





*Gestürzt von wem? Von den Intellektuellen, der Mittelschichte (als eigentlich Tragende, die zumeist nichts will als unbeschränktere wirtschaftliche Entfaltung, wenn nicht gar Raub), und Figuren aus dem alten Herrschaftskreis, die sich von diesem aber distanzierten, warum auch immer; wobei ein Initialfall als Auslöser diente, der erst die Massen mobilisierte

**In Ägypten kann man durchaus das Militär zur übergelaufenen, alten Führungselite rechnen – Brinton beschreibt es sehr schön: Aus ihr rekrutieren sich Menschen, die an die Sinnhaftigkeit eines Verteidigens der alten Führung nicht mehr glaubt. Genau das ist passiert. Im Grunde war es in Ägypten das Militär, das die Revolution ermöglicht hat.

***