Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 17. Juli 2011

Realität der Liebe

Ein wirklich entzückendes Filmchen über die Liebe. Der Film von Bastiaan Schravendeel demonstriert nicht, wieVIEL man erzählen kann, sondern wie intensiv: indem die Bescheidung auf bestimmte Schlüsselgesten und -symboliken im Betrachter die entsprechenden Sehnsüchte und Wunschbilder - die sich aus Erlebtem. Erinnertem nähren - wachruft und in der Ordnung, die er ihnen gibt, Gefühle evoziert, wirklich "erleben" läßt. (Ohne Realität!) Gerade der Verzicht auf Realismus (die Gesichter sind "leer", die Bewegungen auf Zentralabsichten reduziert, und mehr braucht es auch gar nicht, um das Gewollte zu erzählen!) ist es, der den Zeichentrickfilm dem heutigen Spielfilm, schon gar wenn er nur noch auf Handlung setzt, sogar um die Dimension Kunst überlegen sein läßt.



***