Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 12. Juli 2011

Wüste Machinationen

Von D erhielt ich einen kurzen Text, der einen schaudern machte, wenn man nicht wüßte, daß es das alles ja gar nicht gibt, daß es nur Gedankenspielchen einiger wirrer Köpfe sind, die aus dem Beobachteten, der Kontur eines tragischen Geschehens, eine paranoide Strategie machen. Hoffentlich.

Einen mittelamerikanischen und südamerikanischen Staat nach dem anderen haben US-Banken nach der selben Erfolgsformel für US-Banken in den Ruin getrieben. Zuerst wurden relativ kleine Kredite gewährt, dann wurden mehr Kreditnehmer in den Markt gelockt - auch nichtamerikanische Banken - dann wurde das Rating gesenkt und die Zinsen erhöht und wenn die Staaten die enorme Zinslast nicht mehr packten wurden die Anleihen auf Termin verkauft und nach der Staatspleite billigst zurückgekauft und die Kontrakte mit Gewinnen in Höhe dutzender Milliarden aus Bankensicht geschlossen. Die Staaten waren ruiniert, die US-Banken haben dabei aber immer wieder dutzende Milliarden mit dem selben Trick abgezockt.


***