Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 27. November 2015

Was wir sehen

Was wir sehen, was wir messen, was wir statistisch erfassen und als Aussagen über Eigenschaften eines Dings ballen und mangeln, ist ... Zufall, Instinkt. Wir wissen nicht, wo, zu welchem Moment wir uns einer Sache nähern, und was immer wir feststellen, ist sogar abhängig von der Eigenschaft unseres Meßinstruments, und der Beschaffenheit der Sinne. In einem bestimmten Moment als Beobachtung eingeschnitten, ist der Tropfen einmal schwebend, ein andermal von einer Welle getragen ...

Was wir sehen ist immer zufällig und chaotisch. Nicht nur scheinbar. Es IST zufällig und chaotisch. In einem umfassenden Rahmen aber ergibt sich mit einem male eine Gestalt und eine Rhythmik, das sich nur in der Zeit zu einem Erkennbaren weil zu einer Ordnung entfaltet.








***