Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 28. Februar 2020

Die Natur ist erstaunlich genug

Was immer ein sinnvolles Ergebnis produziert, wird als von Intelligenz geschaffen identifiziert. Wie auch immer man das bei Wolken und Wetter und Atmosphäre sehen mag - die Luftströmungen darin ergeben oft seltsame Bedingungen, die durch Kristallisation in Wolken sichtbar werden.

Sehen wir so etwas von unten, fühlen wir uns gerne gedrängt, darin menschliche Tätigkeit als Ursache zu sehen. Aber das könnte ganz anders sein. Die Naturvorgänge gerade in der Atmosphäre, wo Vertikal- und Horizontalströmungen in oft nur wenige Meter breiten Kanälen nebeneinander fließen und an den Rändern aufeinander reagieren, liefern von selber überraschende Resultate. Wie hier. 

Diese Aufnahme von Wolken wurde von einem Wetterbeobachtungssatelliten vor der Westküste Australiens aufgenommen. Die großen Sterne haben übrigens einen Durchmesser von circa dreihundert Kilometern.




*120220*