Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. Januar 2010

Am Anfang stand die Trinität

Während im gemeinen Volksmunde sich eine eher gegenteilige Ansicht - Ansicht? Hat wirklich jemand eine Ansicht darüber? - wirksam zeigt, zeigt sich bei genauem Studium der Völker der Erde, daß der Glaube an einen Gott und Schöpfer bei allen am Beginn (nicht: als Ergebnis einer Entwicklung, ausgehend von einem - weil im Evolutionismus notwendig anzunehmenden - angeblichen humanen "praebewußten" Zustand) stand!

Die verschiedensten historischen und menschlichen Entwicklungen erst bringen Vielgötterei einerseits, und Ablösung zu einem abstrakten Unpersönlichen, gar zu einer Kraft (vor allem bei Jägervölkern) anderseits.

Aber der Vergleich sämtlicher Völker der Erde zeigt eine verblüffende Ähnlichkeit der ursprünglichen religiösen Vorstellungen, die - als Schlüssellicht dazu ist der Österreicher Josef Seifert unter anderem in "Sinndeutung des Mythos" fast unübertrefflich, weil prägnant-knapp, viele Arbeiten zusammenfassend - sich noch dazu als Vorformen eines trinitarischen Verständnisses der Gottheit - Vater, Sohn und Heiliger Geist - samt Jungfrauenmythos präsentieren.




*200110*