Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 23. Januar 2015

Das wird ein ziemlicher Aufprall

Es ist einfach nur noch amüsant, und war so vorhersehbar, und wurde an diesem Ort schon vor fast zwei Jahren bereits vorhergesagt, wie sich der Papst, der Vatikan windet und windet, um Aussagen richtig zu stellen, die die böse böse Presse weltweit "entstellt" und "aus dem Zusammenhang gerissen" hat.

Tja, dumm gelaufen, was? Er hat natürlich auch das mit den Karnickeln gar nie so gemeint, und er schätze die kinderreichen Familien natürlich überaus, und außerdem sei das mit den drei Kindern doch auch ganz anders gemeint gewesen ...

Seltsam, sehr seltsam. War da nicht einmal was mit: "Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein"?

Guter Herr Babschd! Es gilt für Seine Heiligkeit nicht weniger als für jeden Fuzzi aus Unterdummstätten: Wenn immer das Gegenteil rauskommt bei dem, was man macht, sollte man sich überlegen, ob man davon etwas versteht. Und es eher dann lassen.

Dabei wollte er nur sagen das man auch Verhüten kann und darf auch wenn man Katholik ist.
Es ist ein weiterer Schritt in die Moderne Zukunft der Katholischen Kirche mit Franziskus.
Wir haben lange auf so einen Papst gewartet.
Nur so zum Drüberstreuen: Ein Poster im Kurier hat genau auf den Punkt gebracht, wie diese Papstaussage bei den Menschen angekommen ist. Auch der VdZ hat es genau so beobachtet. Was schreibt also der Poster?

Dabei wollte er nur sagen das man auch Verhüten kann und darf auch wenn man Katholik ist.
Es ist ein weiterer Schritt in die Moderne Zukunft der Katholischen Kirche mit Franziskus.
Wir haben lange auf so einen Papst gewartet.
Dabei wollte er nur sagen das man auch Verhüten kann und darf auch wenn man Katholik ist.
Es ist ein weiterer Schritt in die Moderne Zukunft der Katholischen Kirche mit Franziskus.
Wir haben lange auf so einen Papst gewartet.
Dabei wollte er nur sagen das man auch Verhüten kann und darf auch wenn man Katholik ist.
Es ist ein weiterer Schritt in die Moderne Zukunft der Katholischen Kirche mit Franziskus.
Wir haben lange auf so einen Papst gewartet.
"Dabei wollte er nur sagen das man auch Verhüten kann und darf auch wenn man Katholik ist.
Es ist ein weiterer Schritt in die Moderne Zukunft der Katholischen Kirche mit Franziskus.
Wir haben lange auf so einen Papst gewartet."
Dabei wollte er nur sagen das man auch Verhüten kann und darf auch wenn man Katholik ist.
Es ist ein weiterer Schritt in die Moderne Zukunft der Katholischen Kirche mit Franziskus.
Wir haben lange auf so einen Papst gewartet.
Dabei wollte er nur sagen das man auch Verhüten kann und darf auch wenn man Katholik ist.
Es ist ein weiterer Schritt in die Moderne Zukunft der Katholischen Kirche mit Franziskus.
Wir haben lange auf so einen Papst gewartet.

Und selbst, wenn es dialektisch gemeint war, werter Herr Papst, es traf auf den Punkt: Alleine DEN Schaden wieder gutzumachen, werter Herr Bergoglio aus Argentinien, da haben sie genug zu tun, bis Sie das Zeitliche segnen. Das Kasperltheater hat außerdem gerade erst begonnen. Gewöhnen Sie sich besser gleich mal an etwas weniger "Zustimmung", indem Sie zukünftig ziemlich die Schnauze halten. Das macht die Aufprallhöhe beim Jüngsten Tag vielleicht noch etwas niedriger. Der Rest steht ohnehin bereits bei Dante. Denn dann wird nach Taten gefragt, Liebe nicht nach Grinsgrimassen bemessen, und nicht nach lockeren Statements nach dem dritten Martini vor lockeren Journalisten gesucht, die schon wissen, wie Sie das gemeint haben.

Oh, Sie sind entsetzt, werter Papst? Sie wollten doch endlich und einfach nur das Amt so richtig kreativ interpretieren? Tja, irgendwie kreativ war das ja tatsächlich. Es hat Neues geschaffen. Einen Papst, der mit seiner unsittlichen Quatscherei jeden Katholiken in diesem Land zum Deppen der Nation macht - das hatten wir tatsächlich noch nie. 

Sie brauchen sich auch gar nicht mehr mit Anrufen oder Brieflein melden (und den Unsinn auf Twitter sollten sie sowieso sofort einstellen, er macht alles nur noch schlimmer).  Wir haben keine Zeit. Denn wir haben genug zu tun, um die Häresien, die Sie da in die Welt setzen, bei den einfachen Gläubigen am Fuzzelplatz oder in der Hintersteingasse wieder geradezubiegen. Selbst hyperkatholische Webseiten kommen kaum noch nach "richtig"zustellen und "richtig" zu interpretieren, was Sie so alles von sich geben.

Immerhin, Sie haben uns das Fürchten gelehrt. Wenn das auch so ganz anders ist als wir uns die Furcht des Herrn vorgestellt haben. Es ist nämlich ein Zittern, was dieser Ausgeflippte morgen wieder vom Balkon am Petersplatz daherquatschen wird, und wie wir das bei unseren Nächsten zwei Türen weiter wieder geraderücken, der uns grinsend (und mit so einem seltsamen Triumph um seine Lippen) vom Balkon zuwinkt, wenn wir von der Sonntagsmesse heimgehen. Natürlich hat er nämlich recht: Er hat es ja immer gesagt. Jetzt sagt es auch der Papst.

Aber WIR, werter Herr Papst, wir haben es nicht so einfach wie Sie. Wir hängen mit einem Ohr stets am depositum fidei. Wir haben kein Amt, das uns quasi Sakrosanktheit garantiert*, wie fürchten täglich neu um unser Heil. Und wir haben ein ziemlich scharf gestelltes Gewissen. Unser Ohr hängt leider nicht an Newsweek oder Corriere della Siera, um befriedigt zu glucksen, weil wir wieder einmal gut bei den Leuten angekommen sind.


P. S. Den Faustschlag für die Beleidigung der Mutter dees VdZ haben Sie sich ganz sicher auch mit dieser angeblich zerknirschten Reaktion nicht erspart.




*Übrigens, muß ja ein irres Gefühl sein, jemand zu sein, der einfach so überhaupt nur Wahrheit sagen und denken und tun kann! Muß doch der helle Wahnsinn sein, so durch die Welt oder durch den Vatikan zu rennen, und alle hauen sich auf den Bauch, weil es ja alles "100 %ig" stimmt, was man tut oder sagt. Nicht? Stimmt nicht alles? Zeigen Sie uns dann, wie sich Jesus entschuldigt, weil er sich auch mal vertan hat? Interessante Perspektive. Vielleicht hat Jesus es ja auch nicht so gemeint? Müßte man drüber nachdenken, danke für den Tip.




***