Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Juli 2020

Wert, der sich am Nicht-benötigt-werden bemißt

"Die Verantwortung eines Offiziers ist analog zu der eines Feuerwehrmannes oder eines Polizisten zu sehen. Je besser er im Alltäglichen agiert, umso weniger häufig muß er direkt eingreifen. 

Wenn ich jetzt, im Alter, meine nicht gerade kurze militärische Laufbahn überblicke, so bin ich überrascht, wie selten ich - um es provokant zu sagen - mein Geld wert war. Allerdings sagt die Tatsache, daß ich so selten dramatisch oder drastisch eingreifen mußte, immerhin aus, daß ich in jenen und sogar in den allermeisten Zeiten, in denen es nicht so dramatisch herging, ganz einfach meine Pflicht als Offizier erfüllt habe.

In den nachfolgend dargestellten, erinnerten Episoden habe ich allerdings das Gefühl, daß meine persönliche Intervention zumindest irgendeinen Wert hatte."

Der US-General George S. Patton in der Einleitung zu jenem Kapitel seiner Kriegserinnerungen "War as I knew it - Krieg, wie ich ihn kennengelernt habe", das er mit "Hier war ich mein Geld wert" überschrieb.


*070720*