Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. August 2011

Auf daß sich niemand bekehre

"Aber die Sache ist, die Pfarrer leben nicht selber im Religiösen, darum fürchten sie sich fast davor, daß ihre Rede die Wirkung hervorbringen sollte, daß einer wirklich in diesem Augenblick Ernst damit machen könnte. 

Es geht mit den Pfarrern, wie wenn einer, der selber auf dem Land steht, Schwimmunterricht gäbe: er darf es nicht bis zur Entscheidung kommen lassen, ja es würde ihm angst und bange werden, wenn einer von den Zuhörern Ernst machte und ins Wasser spränge, denn der Schwimmlehrer [der Pfarrer] würde in diesem Fall ihm nicht einmal helfen können, so verwirrt würde der Schwimmlehrer werden allein durch den Anblick, daß einer wirklich ins Wasser spränge. Mit tausend solcher Schwimmlehrer soll ein Land im Christentum weit kommen!"

Kierkegaard, Tagebücher, 1849


***