Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 24. August 2011

Kunst und Nichtkunst

Es ist nicht immer leicht, zwischen Imagination und der Wirklichkeit, die ein Kunstwerk IST, zu unterscheiden. Zu sehr sind wir bereits die Illusion gewöhnt, und unterscheiden nicht mehr. Eine Angewohnheit, die seit hunderten Jahren vorherrscht, und diese Unschärfe des Wahrnehmens produziert.

Deshalb ist es von Nutzen, genau darauf zu achten, was z. B. bei einem Bild wie diesem in eines Inneren abläuft. Ob und wo Sentimentalität - als hermetisches Selbstproduzieren der Wirkungen eines vorgeblichen Sinneseindrucks, den das Bild nur wie durch einen Abzug auslöst - überhaupt noch von Wirklichkeit ausgehebelt wird. Oder nicht. Achte man, wieviel an diesem Bild auf Illusion abzielt, nicht darauf, das zu sein, was es darstellt - im Schaffen eben. Wer also der eigentliche Adressat des Bildes ist.



***