Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. April 2013

Dolchstoßlegenden auf die Plätze, fertig, los ...

Die Presse bringt ein Interview mit den Audi-Entwicklungschef Heinz Hollerweger. Der Genfer Automobilsalon 2013 zeigt nämlich, daß kein Hersteller von Fahrzeugen noch weiter groß auf Elektro-Autos setzt. Die Euphorie von vor ein paar Jahren ist geschwunden. Die hohen Erwartungen haben sich nicht erfüllt. Grund: Die Akku-Technik ist nicht ausgereift genug, um das, was an ein Auto an Anforderungen gestellt wird, technisch wie von den Kundenwünschen her zu erfüllen. Akkus sind derzeit einfach nicht leistungsfähig genug, und zu teuer, die Nachfrage für derzeitige Modelle ist einfach nicht vorhanden. Autobesitzer möchten mit ihren Autos 7-800 km fahren, E-Antriebe haben dagegen nur einen Bruchteil der Reichweite. Außerdem ist die Gesamt-CO2-Bilanz von E-Antrieben Bezinmotoren gegenüber kaum besser . 

Sämtliche Autohersteller haben vorerst das Elektro-Antriebskonzept zurückgestellt. Genf 2013 quillt von hübschen, flotten Cabrios über. Wie die Entwicklung der Batterie- bzw. Akku-Technik in fernerer Zukunft aussieht, wagt er nicht vorherzusagen. Davon wird abhängen, wie sich die Antriebstechnik entwickeln wird. Vorerst hat man aber das Konzept Vollantrieb mit Strom aufgegeben, setzt auf andere Antriebsarten.

Hollerweger glaubt, daß die fernere Zukunft eher kombinierte Antriebe bringen wird - Benzin, Gas, Wasserstoff. Elekrizität aber eher nur für Kurzstreckeneinsätze, etwa für Fahrten in Stadtzentren, in Hybridmotoren.

Wieweit die von der Politik vorgegebenen Ziele von in Deutschland 600.000 (das ursprüngliche Ziel von 1 Mio. hat man bereits reduziert) und Österreich 200.000 Einheiten erreicht werden wird, wird vor allem von Förderungen der öffentlichen Hand abhängen. Und davon, wie sich das derzeit zu lückenhaft vorhandene Versorgungsnetz entwickelt.

Der Boden für Dolchstoßlegenden - mit der berühmten Formel "man müßte nur", dazu fünf Deka Verschwörungstheorie "Benzinlobby" - ist also bereitet. "Es hätte können, wenn ... aber ....", kräftig mit ein paar Gesetzesforderungen und einem kräftigen Fluch auf die bösen "anderen" geschüttelt - fertig. Die Geschichte der Narrheiten der Menschheit ist voll davon.




***