Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 6. September 2016

Auf einen Punkt gebracht

Äußerst pointiert, äußerst zutreffend, äußerst zum Nachdenken: Volker Pispers in knapper Übersicht at his best. "Seit dreißig Jahren mache ich Kabarett, und seit dreißg Jahren mache ich dasselbe. Es hat sich nicht das geringste geändert, egal welche Partei am Ruder war." Alle paar Jahre wird eine Richtungswahl angeleiert - aber es gibt nur eine Schiene.

Vorsicht nur bei seinen "Lösungen". Sie sind keine, wir haben darüber gehandelt. Ja, da wird seine Brillanz sogar zur (gefährlichen) Verführung zum nächsten Unsinn. Aber in vielem seiner Kritik, in seinen faktischen Beobachtungen, im Aufzeigen von Denkblockaden weil aberwitzigen -gewohnheiten ist er im Kabarett schon lange Zeit fast unschlagbar. Zum mindesten macht er klar, wie unschöpferisch, von Angst umhegt wir alle bereits geworden sind. Und das neu zu behauchen ist eine fast heilige Mission.









*270716*