Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. März 2017

Aus der Kraft der Entsagung

Es ist nicht die Kraft zur Unterderückung, als die die Beherrschung der rein körperlichen Antriebe verleumdet wurde und wird, sondern es ist die Kraft des über diesen nur den Menschen selbst betreffenden Umkreise seines Ausreichens in die Welt errichteten,. damit die Welt selbst einfassenden Sinngebäudes, das das Gebäude der Vernunft zur Quelle der Kultur macht.

Die Versagung kurzfristiger Erfüllung entstammt deshalb der Abstoßungskraft des Höheren, des Geistigen, das im Menschen besteht und als Ziel keine niedrigeren Ziele zuläßt - oder nicht besteht. Jeder Gründungsmythos, jede Gründungserzählung der Kulturen der Menschheit hat deshalb einen Moment der Entsagung als ihren Moment des Entspringens. Das macht jede Kultur aus ihrem tiefsten Grund heraus tragisch.

Ohne die Kraft der Minne wäre deshalb die europäische Kultur niemals entstanden. Sie wäre,  hätte sie sich dem Dionysischen ausgeliefert, das von außen herandrang, kraftlos in sich zusammengefallen.  Doch in der Minne fand die Entscheidung zur Entsagung statt, die der Treibsatz zu dem wurde, wovon wir bis heute zehren. Wo die Glut des Liebeswollens bis in ihre Weiße getrieben wurde, um in der Kraft der Entsagung die Kraft des Geistes zu beweisen. Die schönste Literatur, die höchste Kunst verdankt sich deshalb dieser Entsagung, der die große Erfüllung gegenüberstand - die aber von der Kraft des Geistes gebändigt wurde, indem der Geist die Begierde übertraf.

Aus der Haltung zur Entsagung läßt sich deshalb der Stand und die Uhrzeit einer Kultur ablesen. Und zwar mit hundertprozentiger Sicherheit.





*050317*