Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 29. März 2017

Nur zur Abrundung

Wie dicht und tiefgehend das Establishment in den USA (jnd wohl weltweit) verfilzt ist, zeigt dieses Video. Es deckt sich in seiner Grundaussage mit Einschätzungen zahlreicher anderer (und vom VdZ als Gewährsleute eingeschätzten) Kommentatoren. Die die Meinung teilen, daß Trump es mit dem "Schattenstaat", dem "deep state" zu tun bekommen hat, in dem sich die Geheimdienste höchst aktiv betätigen. Denn sie haben seit Jahrzehnten eine regelrechte Parallelpolitik zu der der Regierungen gebildet und immer wieder Tatsachen gesetzt, die jede Regierung zu Getriebenen der Machenschaften ganz anderer Interessensgruppen machte. Manche meinen freilich, daß Trump von der Macht und Wucht, mit der er es hier zu tun bekommt, überrascht war. Noch dazu, wo er - so Kommentare dazu - nie ein wirkliches, konsistentes außenpolitisches Konzept hatte.

Genau deshalb hat der "deep state" die kurzen Tage und Wochen im Amtsübergang putschartig benutzt, um sofort einige Korrekturen vorzunehmen, wo Obama zufällig mal etwas Richtiges tat - indem z., B. sofort die alte (israelische) Position des Anti-Irans zurückgeholt wurde. Lassen wir jede Spekulation, wer also den "deep state" in den USA in der Hand hat. Trump war darauf zu wenig vorbereitet, er hat sich da zu wenig ausgekannt, ganz simpel, ganz einfach.

Aber was hier und heute passiert, so manche Kommentaren, trägt mehr und mehr die Züge eines Putschversuches, einer "Colour-Revolution" (violett), wie sie gerade in den letzten Jahren in so vielen Staaten bereits herbeigeführt wurde. Wo man einen bürgerkriegsähnlichen Zustand herbeiführt, um Trump aus dem Amt zu hebeln. Der sich als größerer und treffsicherer Störenfried des Establishments (das das Land in der Hand zu haben meinte) zu entpuppen scheint, als man ihm eigentlich selbst in ihm wohlgesonnenen Kreisen zugetraut hatte. Und der halt auch manchen Fehler macht, wie sollte es anders sein. Was sich nun aber weltweit (auch die EU ist schon offen im Spiel, etwa jünst, als man mit EU-Geldern den von Trump finanziell entwässerten Abtreibungskompolex Planned Parenthood zu unterstützen beschloß) abspielt ist spannender, als es auch der VdZ erwartet hätte. Der sich nämlich ... gar nichts erwartet hatte und überrascht ist, daß Trump offensichtlich vor hat, seine Wahlversprechen wirklich einzuhalten.









*170317*