Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. März 2017

Die zehn Gebote des Wissenschaftismus

Dieser Vortrag von Rupert Sheldrake (dessen Thesen der VdZ an und für sich recht kritisch gegenübersteht) wurde auf TED wieder gelöscht! Er ist wohl zu wissenschaftskritisch ausgefallen. Denn Sheldrake hinterfrägt - noch dazu auf recht amüsante, ironische Weise - eine Wissenschaft, die sich als Glaubenssystem entwickelt hat, dem zu glauben ist. Ein Glaubenssystem des Materialismus, das auf 10 unhinterfragbaren Dogmen aufgebaut ist, in denen die Welt zur Maschine wird. Während aber die meisten "gebildeten" Menschen (und leider viele, die diesen wiederum glauben) diese Dogmen unhinterfragt übernommen haben und jeden, der sie hinterfragt, als Häretiker verdammen, der zu dumm für die Gegenwart ist, sind diese Dogmen mehr als fragwürdig.

Köstlich, was Sheldrake als Geschichte um die angeblichen Konstanten G (Gravitation) oder Lichtgeschwindigkeit erzählt. Die nach dem Motto vorgenommen wurde, daß passend gemacht wird, was nicht ausreichend evident ist.

Wer das Video entfernen hatte lassen? Ein anonym gebliebenes Gremium von Wissenschaftlern, die damit argumentierten, daß was Sheldrake da vortrage nicht den Standards der Vortragsreihe entspreche.

Nur wenn man aus diesem Dogmatismus wieder ausbrechen will, nur wenn man die Prämissen des gegenwärtigen Wissenschaftsbetriebs wieder durchdenkt, was einem Zurückgehen zu metaphysischen Grundfragen als Voraussetzungen jedes konkreten Fachdenkens gleichkommt, kann man die Wissenschaft noch retten. Und darin muß man Sheldrake vorbehaltlos zustimmen.









*020817*