Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 8. Dezember 2017

Wahrheit ist eine Frage der Heiligkeit

So wie die Rationalität ist auch die Begriffsklärung eine Frage der Sittlichkeit. Nur der Sittliche denkt auch logisch, selbst wenn er logisch denken "könnte". Nur der Sittliche kann das freie Spiel der Begriffe zu lassen, kann sie aus dem Alltagsgebrauch heraus aufnehmen und reinigen. Und diese Sittlichkeit wiederum ist eine Frage der personalen, "vollkommenen" Begegnung. 

Deshalb kann nur ein personaler Gott, der logos selbst, die Wahrheit "sein". Doch kann der Mensch im Maß der Heiligkeit an dieser Wahrheit teilhaben, sie also in sich - und damit genau nicht ins ich, sondern in der Selbstüberschreitung, in der ja sein Ich liegt - "atmen" lassen.

Also ist auch die Unbefleckt Empfangene, die ohne Erbsünde und ohne aktuale Sünde ist, der Sitz der Weisheit, Pforte wie Bergeort der Wahrheit.







*111117*