Dieses Blog durchsuchen

Montag, 21. Juni 2010

Lediglich auf andere Art

Man kann Schopenhauer folgen, wenn er schreibt, daß es eine Spaltung des Willens nicht geben kann, es gibt nur diese eine Identität der Substanz des Menschen. Es gibt aber die Spaltung des Zeitlichen, vor allem die Abspaltung des Rationalen - um auf andere Weise dasselbe (erste) Ziel zu erlangen.

Interessante Rückschlüsse auf die Schizophrenie, die sich daraus ergeben. Ronald D. Laing, jener amerikanische Psychiater, der von vielen in seiner Bedeutung mit Freud gleichgesetzt wird, aber einen sehr anderen Zugang zu vielem pflegt, hat aus diesem Grund stets bezweifelt, ob man überhaupt von "Schizophrenie" als Krankheit an sich sprechen könne. Ob es sich nicht um ein gar nie genau eingrenzbares Syndrom einer Lebensstrategie handelt.



*210610*